Taschenbügel

Seit einiger Zeit mache ich auch Taschenbügel nach Fundlage, oder teilweise eigene Interpretationen.

Nach den ersten Versuchen in profaner Eiche versuche ich jetzt gerne mit etwas besonderen Hölzern, Eibe, Walnuss, Kirsche, Blutpflaume, oder was mir sonst noch vor das Schnitzemesser kommt.

 

Einige Bügel habe ich auch schon als Bestellung angefertigt. Wenn also jemand eine Spezialanfertigung haben möchte, einfach anfragen. Oft habe ich auf den Märkten auch einiges dabei.

 

 

 

 

Hier einige Beispiele von Hölzern mit denen ich gearbeitet habe.

 

Eibe

Tropenholz, wahrscheinlich Meranti

Zedernholz

Nussbaum ( Leinöl )

Nussbaum ( Öl und Antikwachs )

Blutpflaume

 

 

Varianten

 

 

 

                                                                                                                          

 

Taschenbügel nach dem Fund aus Birka, Eibe, ca 25 cm,  Anfertigung nach Wunsch.

 

 

 

 

Taschenbügel nach Haithabu-Fund

Einfache aber stabile Eiche.

 

Und dann noch die fertige Tasche, mit Leder.

 

 

Taschenbügel in 48 cm für die Mary-Poppins-Tasche von Yvonne. 

 

Die Tasche stellt von der Größe her jede Reisetasche in die Ecke.

 

Die neuen Taschenbügel für Yvonne. Fertiggestellt in Haithabu, und bevor einer fragt, die Form mach ich nicht noch mal. Die kleinen Krönchen sind echt doof zu schleifen und zu polieren.

 

Trotzdem echt schön geworden.